Margit Grisold und Stefan Schwar im Podcast "Eine neue Katze zieht ein"

Im Podcast: Eine neue Katze zieht ein

Da ich zwei Herzensthemen zur Auswahl hatte, die auch die WKO Steiermark interessant fand, wurde ich noch ein zweites Mal eingeladen. So durfte ich als Katzencoach in Graz einen weiteren Podcast zu einem Thema aufnehmen, das mir ebenfalls sehr am Herzen liegt, nämlich darüber, wie ich meiner neuen Katze die Eingewöhnung so leicht wie möglich machen kann und woran ich erkenne, welche Katze zu mir passt.

Wichtige Überlegungen vor dem Einzug einer neuen Katze

Bevor eine neue Katze einzieht, gibt es viel zu bedenken. Egal, ob es sich um die erste Katze als Haustier handelt, vielleicht um die erste eigene Katze nach dem Auszug von zu Hause oder ob bereits Katzen vorhanden sind. Die Entscheidung für eine oder zwei Katzen bringt auch Verantwortung mit sich. Diese Verantwortung gilt es dann über viele Jahre hinweg zu tragen, ein Katzenleben lang.

Margit Grisold im Podcast-Interview
Im Podcast-Interview über den Einzug einer neuen Katze

Neue Katzenhalter sollten sich auch darüber im Klaren sein, welche Kosten auf sie zukommen werden. Dabei geht es nicht nur um die Erstausstattung und die regelmäßigen Ausgaben für Streu und hochwertiges Futter. Vor allem Tierarztbesuche können ins Geld gehen. Neben den jährlichen Vorsorgeuntersuchungen können im Krankheitsfall oder nach einem Unfall unerwartet hohe Tierarztkosten anfallen.

Sind die finanziellen Aufwendungen geklärt, steht die Entscheidung an, welche Katze zu mir oder zu meiner bereits im Haushalt lebenden Katze kommen soll. Es ist von Bedeutung, im Voraus zu wissen, was ich von meinem neuen Familienmitglied erwarte und welcher Charakter am besten zu mir und meinen Lebensumständen passt.

Die neue Katze eingewöhnen

Sind diese beiden Fragen geklärt, gilt es zu überlegen, wie die neue Katze am besten in die Familie integriert und an den neuen Lebensraum gewöhnt werden kann. Bei bereits vorhandenen Katzen ist es besonders wichtig, die Zusammenführung so behutsam wie möglich zu gestalten, um unnötigen Stress zu vermeiden.

Wie das gelingt und worauf man bei der Auswahl des neuen Familienmitglieds sowie beim Eingewöhnen der neuen Katze achten sollte, hört ihr in meinem Podcast „Familienzuwachs auf vier Pfoten“.

Du und deine Katze habt Fragen, Anliegen oder Probleme, bei denen ich euch helfen darf?

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich beim WIFI Steiermark für die Möglichkeit bedanken, über dieses für mich so wichtige Thema, die Auswahl und Eingewöhnung von Katzen, sprechen zu dürfen. Mein besonderer Dank gilt auch diesmal wieder Silvia Gaich und Stefan Schwar, die sowohl für die gelungene Umsetzung als auch für die entspannte Atmosphäre während der Aufnahmen gesorgt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert